T-Systems Logo

Österreich

Ihre Suche

Ihre Suche

Sie sind hier:

Archiv

Gerhard Svagera, Head of Marketing & Business Development
Gerhard Svagera,
Head of Marketing & Business Development

Über T-Systems

Kundenportal

T-Systems Portal macht Kundennähe einfacher: VIG und T-Mobile bestellen auf Knopfdruck

T-Systems setzt mit seinem Kundenportal und der dazugehörigen App auf größere Nähe zum Kunden. Mit einem Knopfdruck können automatisierte Prozesse, wie zum Beispiel die Installation eines Servers, direkt über die App ausgelöst werden. Bereits mehr als 10.000 Bestellungen wurden abgewickelt. T-Systems selbst, sowie Kunden wie T-Mobile und die Vienna Insurance Group (VIG) nutzen das Kundenportal.
Vor der Einführung des Kundenportals türmten sich Papierberge, denn Bestellungen und Anfragen kamen per Mail, Fax, Post oder auch telefonisch. Herkömmliche Prozesse von der Erfassung einer Bestellung bis zur Auslieferung eines Services erforderten eine aufwendigere Abstimmung. Das war oft mit einem „stille Post Spiel“ zwischen Kunden, Servicedesk und Berater verbunden. Mit dem Portal entscheiden Kunden selbst über ihre Bestellungen und erhalten von T-Systems Reaktionen in Echtzeit. Diese Entwicklung unter dem Motto „Zero Distance“ ermöglicht Kunden Produkte und Services unabhängig von Ort, Zeit oder Endgerät zu beziehen.
Transparenter Bestellvorgang
Neben der einheitlichen und strukturierten Erfassung von Bestellungen ist auch der direkte Kontakt zum Kundenberater gegeben. Der Bestellvorgang ist jederzeit einsehbar und transparent, da Preise im Servicekatalog hinterlegt sind. Zusätzlich wird der Kunde über den jeweiligen Status seiner Bestellung per Mail informiert.

Requests, Changes oder Demands werden schrittweise vereinheitlicht und somit effizienter und planbarer gestaltet. Je nach Anforderung lösen sie damit standardisierte Produktionsprozesse aus oder initiieren die Erstellung eines Angebots. Sowohl für den Kunden als auch den Auftragnehmer bedeutet das einen reduzierten Abstimmungsaufwand sowie einen einheitlichen Bestellvorgang. In diesem Jahr sind für das Portal eine SAP Schnittstelle und eine Darstellung des Service View geplant. 
© 2014 T-Systems International GmbH. Alle Rechte vorbehalten.